Saftiger Pistazien-Orangen Marmorkuchen* - Maren Lubbe - Feine Köstlichkeiten (2024)

*Der Beitrag enthält Werbung –Am letzten Wochenende hatte ich die Gelegenheit, die Nordstil Messe in Hamburg zu besuchen. Ich ‚Provinzschaf‘ wardoch tatsächlich mit derVorstellung von einer (!)Messehalle voller Dinge, die das Leben schöner machen, losgefahren!Im Leben hätte ich nicht damit gerechnet, wie unglaublich groß dieseAusstellung ist! Auf über 55 000 Quadratmeter wurde hierSchönes für Heim und Küche, Geschenke, Schmuckund alles was das Leben hübschermacht, angeboten. Hier ordern Shopsihre Waren der Saison und Blogger wie ich, laufen staunend durch die Gänge 😀 .

Saftiger Pistazien-Orangen Marmorkuchen* - Maren Lubbe - Feine Köstlichkeiten (1)

Es war schon wirklich sehenswert, aberehrlich gesagt war ich froh, kein Inhaber eines Deko-Shops zu sein. Im Ernst, ich hätte mich nicht entscheiden können! 😀 Was mich aber besonders gefreut hat, ist dass ich ein paar meiner Bloggerfreunde endlich einmal persönlich treffen durfte. Zwar war nicht viel Zeit, doch ein paar herzliche Worte konnte ich mit Lixie von Photolixieous wechseln und auch Miho von herzelieb und Jana von NOM NOMSkonnte ich endlich mal vis à vis begegnen😉 .

Saftiger Pistazien-Orangen Marmorkuchen* - Maren Lubbe - Feine Köstlichkeiten (2)

In der Abteilung ‚Küche und Genuss‘ der Nord Stil fühlte ich mich natürlich besonders wohl und habe ausgiebig zwischen Küchen- und Backutensilien gestöbert und genussreiche Leckereien probiert. Hier traf ich auch auf Alexandra B. vom Zielonka Shop*. Schon vor einiger Zeit hatte sie mich gefragt, ob ich nicht einmal die Backformen aus dem Shop ausprobieren möchte. Nichts lieber als das, denn ich bin, wie ihr wisst, ein Fan der Silikomart Silikonbackformen. Ich habe bereits eine ganze Menge im Schrank (Gottseidank nehmen sie nicht so viel Platz weg 😉 ). Erst letzte Woche habe ich die Schokoladenkuppeln in einer dieser Formen zubereitet. Diesmal aber habe ich mich für eine Guglhupfbackform entschieden, denn mich interessierte, ob ich mit dem Ergebnis genauso zufrieden sein würde, wie mit meinen Metallformen. Das Ergebnis seht ihr hier 🙂 .

Saftiger Pistazien-Orangen Marmorkuchen* - Maren Lubbe - Feine Köstlichkeiten (3)

Nicht schlecht, oder? Die Bräunung war tadellos (darüber hatte ich mir die größten Sorgen gemacht), einzig die Backzeit hat sich, meiner Meinung nach, etwas verlängert. Der Gugl plumpste ohne Probleme aus der Form und war glatt wie ein Kinderpopo. Was will man mehr? Na klar, schmecken soll er doch auch! 😀 Na, und wenn er das nicht täte, dann würdet ihr ihn hier auch gar nicht vorgesetzt bekommen! Da bin ich ja streng!

Saftiger Pistazien-Orangen Marmorkuchen* - Maren Lubbe - Feine Köstlichkeiten (4)

Schön saftig und zart ist dieser Pistazien-Orangen Guglhupf. Das Pistazienaroma dominierte. Wer mag, kann etwas mehr Orangenschale verwenden.

Pistazien-Orangen Marmorkuchen

Zutaten für eine 24 cm Guglhupfform1 (2 l Inhalt) Achtung: Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben!

Teig:

  • 230 g Butter
  • 240 g Rohrohrzucker hell
    • 6 Eier Gr. M
  • 150 g Creme fraîche
  • 300 g Mehl
  • 1 Tüte Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Pistazienpaste, gekauft oder selbstgemacht(Ich bin ja sonst ein Fan von Pistazienpasten die zu 100 % Pistazie1 enthalten. Aber für diesen Gugelhupf habe ich ausnahmsweise die Pistaziencreme von REWE verwendet. Das ist so eine Art Brotaufstrich und wegen der hübschen Farbe besonders gut geeignet. Wer Wert auf die Farbe legt, kann natürlich auch mit Lebensmittelfarbe arbeiten.)
  • Abrieb 1 kleinen Bio Orange
  • 1 El. frisch gepresster Orangensaft
Saftiger Pistazien-Orangen Marmorkuchen* - Maren Lubbe - Feine Köstlichkeiten (5)

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Orange abreiben und auspressen. Pistazienpaste abwiegen und alles bereitstellen. Nun die Butter mit dem Zucker hellschaumig mixen, dabei nach und nach die Eier unterrühren. Jedes mindestens eine½ Minute! Creme fraîche hinzufügen und das mit dem Backpulver vermengte Mehl darüber sieben. Nur kurz verrühren und dann den Teig halbieren. Unter die erste Hälfte rührt ihr den Orangenabrieb und -saft. Unter die zweite Hälfte die Pistazienpaste. Nicht zu lange rühren! Jetzt füllt ihr den Orangenteig in die Guglhupfform und verteilt darauf den Pistazienteig. Mithilfe einer Gabel, die ihr spiralförmig durch den Teig zieht gelingt euch der Marmoreffekt. Jetzt geht’s für unseren Kuchen für ca. 45-55 Minuten in den Backofen. Bitte macht eine Stäbchenprobe, denn jeder Backofen und jede Backform ist anders! Bleibt kein Teig mehr am Stäbchen hängen, holt ihr den Kuchen aus dem Ofen, lasst ihn 5 Minuten in der Form stehen und stürzt ihn anschließend zum Abkühlen auf ein Kuchenrost.

Saftiger Pistazien-Orangen Marmorkuchen* - Maren Lubbe - Feine Köstlichkeiten (6)

Für die Glasur habe ich

  • 200 g Puderzucker+
  • etwas Orangensaft

zu einem dickflüssigen Guss verrührt, über den abgekühlten Kuchen gegeben und mit

  • gehackten Pistazien +
  • Orangenzesten

bestreut. Mit Klick auf das Rezeptbild gelangt ihr zu einer druck- und speicherbaren PDF-Rezeptansicht:

Saftiger Pistazien-Orangen Marmorkuchen* - Maren Lubbe - Feine Köstlichkeiten (7)
Saftiger Pistazien-Orangen Marmorkuchen* - Maren Lubbe - Feine Köstlichkeiten (8)

Da ich keine selbstgemachte Pistazienpaste zur Hand hatte, binich diesmal übrigensauf dieRewe ‚Sanfte Pistazie‘ Cremeausgewichen. Eine passable Lösung, wenn’s mal schnell gehen soll.

Saftiger Pistazien-Orangen Marmorkuchen* - Maren Lubbe - Feine Köstlichkeiten (9)

Die Silikonform ‚BLUME‘hat ihren ersten Test bravourös gemeistert 🙂 ! Sie ist sehr pflegeleicht und sie besitzt zusätzlich einen praktischen Verstärkungsring, den man am oberen Rand befestigen kann, so dass die Stabilität, besonders wenn die Form mit Flüssigkeit gefüllt ist, beim Transport in den Backofen gewährleistet ist. Im Zielonka Shop gibt es aber noch viel mehr zu entdecken. Ich konnte mich kaum entscheiden. Eine neue Form habe ich aber doch noch entdeckt… welche, wird aber noch nicht verraten 😉 .

Saftiger Pistazien-Orangen Marmorkuchen* - Maren Lubbe - Feine Köstlichkeiten (10)

An diesem Wochenende geht’s aber nicht auf irgendeine Messe, sondern es wird sich ausgeruht! Meine Spätdienstwoche, die bei mir nicht besonders beliebt ist,und ein kleiner Infekt, der michetwas ausgebremst hat, liegen hinter mir. Bevor mir aber die Lust am Kuchenbacken vergeht muss schon einiges mehr passieren 😉 . Also freut euch schon auf’s nächste Törtchen und denkt an unser Blogevent Calendar of Ingredients.Mit den Zutaten Orange-Vanille-Muskat kann jeder (auch ohne Blog !) etwas Feines backen oder kochen und in diesem Monat bei Sandra’s Tortenträumereien einreichen. Am Ende des Monats möchten wir euch dann dort die ganze Sammlung vorstellen. Wir freuen uns auf eure tollen Ideen 🙂 !

Ganz liebe Grüße und ein superschönes Wochenende wünscht euch

Eure Maren♥♥♥

* Die Backform wurde mir kostenlos vom Zielonka Shop zum Test zur Verfügung gestellt. Meine Meinung darüber habe ich, wie immer, ehrlich und unbeeinflußt davon geäußert.

¹Partnerlink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.

Saftiger Pistazien-Orangen Marmorkuchen* - Maren Lubbe - Feine Köstlichkeiten (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: The Hon. Margery Christiansen

Last Updated:

Views: 6259

Rating: 5 / 5 (70 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: The Hon. Margery Christiansen

Birthday: 2000-07-07

Address: 5050 Breitenberg Knoll, New Robert, MI 45409

Phone: +2556892639372

Job: Investor Mining Engineer

Hobby: Sketching, Cosplaying, Glassblowing, Genealogy, Crocheting, Archery, Skateboarding

Introduction: My name is The Hon. Margery Christiansen, I am a bright, adorable, precious, inexpensive, gorgeous, comfortable, happy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.